Endlich ruhe. Oder zumindest glaubte er das, denn er hatte nicht darauf geachtet, ob Pati ihm nun gefolgt war, oder nicht. Wenn sie es getan hatte, war es wohl okay. Er wollte bloß raus aus diesem Trubel, wenigstens für einen Moment. Schnell lief er zu einem Fenster und öffnete es, um die frische Luft tief einzuatmen. Und dann gleich wieder zu husten. Doof.
Vorsichtig klopfte Pati an die Tür und öffnete sie ein Stück. Sie schob ihren Oberkörper vorsichtig durch die Tür und suchte nach Miikka. Als sie ihn dann sah fragte sie freundlich lächelnd Darf ich rein kommen oder willst du deine Ruhe haben?
War doch irgendwie fast klar, dass das Mädchen ihn nicht allein ließ. Miikka musste promt grinsend, als er ihre Stimme hörte, und drehte sich zu ihr um. "Komm ruhig rein", murmelte er leise, mit rauher Stimme. Dann hustete er abermals. Klang so richtig schön rasslig. Ungesund halt. Blöd. Aber er war es ja gewohnt, er schleppte sein Krankheit sein einigen Jahren schon mit sich rum. Im Grunde wusste er gut damit umzugehen. War wirklich gut, dass sie sich im Krankenhaus eingenistet hatten, da hatte er sogar ein paar halbwegs gute Möglichkeiten, sich effektiv zu helfen. War nun aber wohl nicht unbedingt nötig, im Moment reichte husten voll und ganz. Auch, wenn das wohl ein wenig besorgniserregend klang, so für Außenstehende.
Als Miikka sagte das sie rein kommen könnte, kam sie sofort ganz ins Zimmer und schloss die Tür wieder. Als er wieder anfing zu husten schaute sie ihn skeptisch an. Am liebsten würde sie ihm jetzt helfen. Aber zum ersten wusste sie cniht wie und zum anderen wusste sie nciht ob er hilfe wollte. Sie ging zu einem der Stühle in dem Zimmer und setzte sich. Erzählt Steve öfters so einen quatsch. So wie eben da draußen im Flur. Oder ist diese Lina deine Freundin? Pati hatte einfach drauf los gesprochen. Ohne darüber nach zu denken ob es sie was anging oder nciht. Sie wollte einfach ein Gespräch anfangen und nciht nur still und doof hier im Zimmer sitzen.
Irgendwie war er doch ganz froh, dass Pati nicht versuchte, ihm irgendwie zu Helfen, sondern einfach.. normal weitermachte. War ganz angenehm. Normalerweise wollten die Leute sich die ganze Zeit um ihn kümmern und so, wenn er derartige Anfälle erlitt - obwohl er doch sagte, dass es okay war. Und hilfreich war es meist nicht. Das war eben etwas, was er selbst packen musste, da konnten andere nicht wirklich helfen. Auf ihre Frage hin schüttelte er leicht grinsend den Kopf. "Ich habe kein Freundin. Steve.. redet gern viel. Zu viel, wenn Tag lang ist", erklärte er schmunzelnd, ehe er sich selbst nun ans Fensterbrett lehnte.
Ich glaube es gibt immer mal wieder und überall Leute die zu viel reden. Und dann auch nur mist. meinte sie dann grinsend zu Miikka. Sie schaute zu ihm, als er da so am Fenster stand und die frische Luft einatmete. Anscheinend war er froh darüber das sie nciht fragte ob alles ok sei.
Miikka konnte bloß bestätigend nicken. Obwohl er Steve sehr mochte, manchmal war es doch recht nervig, was er so alles von sich gab. Nachdenklich blickte er über die Schulter nach draußen, immernoch ein wenig am Husten, aber so langsam kriegte er sich doch wieder ein. Hoffte er wenigstens. "Ich glaube... Steve finden dich ziemlich toll", sagte er leicht grinsend. Schon ganz süß, der kleine Steve. "Wie lang du möchest bleiben hier?", fragte er dann leise und drehte sich wieder zu Pati, um sie anzusehen.
Pati sah Miikka erstaunt an. Steve findet mich toll? Naja, kann er ja gerne. Nur ich habe seid Jahren schon einen Freund. versuchte sie dann zu erklären. Bei der nächsten Frage schuate Pati an und fragte wie lange darf ich denn bleiben?
''Naja... er sein auch etwas jung, oder? Ich glaube er hat schon wieder vergessen. Also... nimms einfach nicht ernst.'' Jup. Steve war wohl einfach im entsprechenden Alter, in dem man alles toll fand was zwei x-Chromosome hatte. ''Solange du möchten. Und wie dein Freund finden in Ordnung.'' Immerhin wollte er nicht, dass Pati Ärger bekam.
Ja, er könnte mein kleiner Bruder sein. meinte sie dann lächelnd zu Miikka. Und meine Freund wird bestimmt auch mal einen Tag ohne mich auskommen. Zur Not kann er ja bei einem aus dem Dorf mit essen. sagte sie dann. Denn wäre sie jetzt zurück gegangen, hätte sie alle möglichen gründe gefunden um nciht wieder zu gehen.
"Mhh. Okay." Leicht grinsend stieß er sich von der Fensterbank ab, lief zu seinem Bett und ließ sich darauf nieder. "Wir könnten ... gehen raus. Oder bleiben hier. Oder leisten anderen Gesellschaft", begann er ein paar Mögliche zeitvertreibe aufzuzählen. Ihm persönlich war zwar nicht langweilig, er hätte jetzt auch problemlos einfach ein paar Stunden pennen können, aber er wollte nicht, dass Pati sich irgendwie langweilte.
Pati sah Miikka grübelnd an. Raus gehen wollte sie eigentlich nciht. Sie würde eh nciht mehr lange bleiben, denn sie wollte ihren Freund nciht länger als nötig alleine lassen. Und wer weiß, auf was für ideen Alessia in der Zeit kam. Ich kenne die anderen doch gar nciht. Und eben in der Küche sah man mich an als wäre ich ein Alien oder so. sagte sie dann zu Miikka