Kiran war gerade damit beschäftigt den Hochzeitssari für ihre Schwester zu nähen. Sie hatte sie wieder gefunden und nun hingen die beiden viel zusammen. Als dann Rhea ihr eröffnet hatte das sie einen neuen Mann kennengelernt hatte und ihn heiraten wollte, war Kiran Feuer und Flamme. Sie gönnte es ihrer Schwester und hatte es sich nicht nehmen lassen, den Sari zu nähen. Nun wartete sie auf Rhea für die Anpassung und dann noch die Besprechnung des Hochzeitsessens außerdem musste der Ablauf der Zeremonie abgesprochen werden. Kiran hatte ein wenig Schmuck ihrer Mutter gerettet und das würde sie nun Rhea geben, damit sie eine schöne Braut sein würde.
Wann: 3 Jahre nach aktueller Zeitrechnung Wo: Dunedin Wer: Kiran und Rhea und nach Absprache auch andere....
Rhea betrat den kleinen Laden ihrer Schwester sie hatten noch viel zu besprechen und vorzubereiten. Ihr zukünftiger Ehemann hatte Rhea zuhause gelassen ihn interessierte die Hochtzeitsvorbereitungen eh nicht besonders.
Salam Namaste Didi. Wie weit bist du den schon mit dem Sari?? Rhea legte ihre sachen auf einen Stuhl ab sie hatte die armreifen ihrer Großmutter und noch etwas schmuck von ihrem verstorbenen Ehemann den er ihr geschenkt hatte.
Sieh mal ich habe noch ein paar schmuckstücke gefunden die ich von meiner ersten hochtzeit habe was sagst du dazu?
"Der Sari kommt voran in zwei Tagen wird er wohl fertig sein. Aber ich habe noch was für dich." Sie erhob sich und ging in ein Hinterzimmer. Sie kam mit einer Schatulle bewaffnet wieder heraus. Sie öffnete sie und zeigte Rhea den Schmuck: "Der ist von Mutter. Sie hat in mir vor ihrem Tod gegeben, damit ich später mal eine vernüftige Braut werden kann. Sie hatte ihn zu ihrer Hochzeit mit Vater getragen. Ich möchte das du ihn für die Hochzeit nimmst. Mama hätte das bestimmt gewollt. Sie wollte das wir glücklich werden." Sie reichte ihrer Schwester die Schatulle: "Stell dich mal hin ich muss die letzten Nähte noch machen damit er perfekt passt." Sie nahm den roten Hochzeitssari und wickelte ihn ihrer Schwester so wie sie es damals von ihrer Mutter gelernt hatte: "Ich habe mich selber übertroffen dieses Mal. Du siehst wunderschön aus genauso wie Mutter damals, auf den Bildern." Sie steckte die Nadeln fest: "Hast du schon eine Idee wie die Zeremonie ablaufen soll und wann es soweit sein soll?" Sie strich einige Falten glatt und drehte den Spiegel hin das Rhea sich ansehen konnte: "Und was sagst du?"
Schön! Kiran halt warte... Rief Rhea noch hinterher aber da war ihre kleine Schwester schon verschwunden...sie kam mit einer Schatulle wieder die Rhea nur alzu gut kannte..
Mutters schmuck der ist sehr schön aber du weißt das ich als verheiratete Frau nichts von meinen Eltern oder geschwister annehmen darf! Behalte ihn für dich Mutter hat ihn dir nicht ohne grund geschenkt! Ok?
Rhea stellte sich dorthin an den Platz den Kiran ihr zeigte...
Ja ich finde ihn sehr schön das hast du wirklich gut gemacht Didi! Aber eines stimmt nicht! Kiran du siehst wie Mutter aus egal ob du den Hochtzeitssari anhast oder ein normales Top du siehst aus wie Mutter keine frage!
Rhea lächelte ihre Schwester an und streichelte ihre Wange so wie es ihre Mutter immer getan hatte als sie noch lebte...
Nunja die Zeremonie wird ganz traditionell werden ich habe nur noch keinen geeigneten Ort für die Hochtzeit gefunden und Dan ist es egal wo wir heiraten werden. Und der Hochtzeitstermin werde ich erst fest machen wenn ich den geeigneten Ort gefunden habe.
"Aber Rhea....Ich... Ich weiß was die Regeln sagen. Wer weiß ob ich jemals heiraten werde. Aber wenn du sagst du möchtest es nicht dann ist das in Ordnung. Ich kann nur einen kleinen Tempel anbieten. Ich habe mit meiner Arbeit genügend verdient das ich mir ein kleines Heiligtum einrichten konnte. Dort spreche ich meine Gebete und rede mit Mutter und Vater und ich frag mich ob sie stolz auf mich wären, wenn sie mich jetzt sehen würden? Oder nicht weil ich noch immer nicht verheiratet bin und meinen Lebensunterhalt mit harter Arbeit bestreite." Dann meinte Rhea das nicht sie aussah wie Mutter sondern Kiran. Die Näherin hatte es nie so gesehen. Sie hatte immer schon ihre Schwester schöner gefunden.
Sie nähte sie makierte die letzten Nähte: "Hast du irgendeinen Wunsch für ein Muster auf dem Sari." Sie lächelte, sie freute sich auf die Hochzeit auch wenn sie mittlerweile nicht mehr die Regeln ganz so ernst nahm. Denn das alte Leben war vorbei. Sie ging immer beten wie früher auch. Aber vieles hatte sich verändert. Sie half ihrer Schwester aus dem Sari der mit Nadeln gespickt war: "Du warst nie im Tempel bei mir möchtest du ihn sehen?"
Rhea legte den Sari ab und zog ihre normalen anziehsachen an..dann ging sie zu ihrer Schwester und sah ihr fest in die augen.
Hör mal Kiran du wirst ganz bestimmt Heiraten das weiß ich vielleicht nicht heute oder vielleicht auch nicht morgen aber du wirst heiraten! Einen mann den du über alles liebst und der dich liebt und respektiert. Der es zu schätzen weiß was du für eine wundervolle selbständige Frau du bist. Und dann werde ich deine Hochtzeit vorbereiten dir den Segen der Mutter und das Glück des Vaters geben.
Und ich bin mir auch sicher das Mama und Papa sehr stolz auf dich sind auch wenn du noch nicht verheiratet bist, ich währe damals froh gewessen wenn ich Studieren hätte dürfen und dann arbeiten aber du weißt ja das papa mich verheiratet hat mit einem mann den ich noch nie in meinem Leben gesehen habe von dem ich nichts wusste ausser den namen ich wusste bis zur verlobung nichteinmal wie er aussah. Willst du das? Ich habe mir weiß Gott mein Leben anders vorgestellt vor allem wollte ich mit einem Mann leben der mich bedingungslos geliebt hat. Du erinnerst dich doch an meine erste große Liebe? Ich weiß eines noch Mutter ist einmal in mein Zimmer gekommen und flehte mich an das ich mit ihm durchbrennen sollte sie gab mir den ganzen Schmuck den sie trug und du weißt das war nie wenig. Sie wollte das ich glücklich bin und genauso wollte sie es auch bei dir! Jetzt ist noch die Frage bist du Glücklich Kiran? Oder fehlt dir etwas in deinem Leben? Rhea sah den Sari an der an wieder auf der Kleiderpuppe hing sie war zufrieden er war wunderschön
Nein Kiran ich bin zufrieden so wie er ist! Du hast das wirklich sehr gut gemacht ich danke dir! Ich habe deinen Tempel noch nie gesehen! Aber ich würde gerne auf einem großen hof heiraten du weißt doch wegen der Feuerstelle die mein Mann und ich umrunden müssen! Rhea lächelte nun sie umarmte ihre Schwester und dann flossen ein paar tränen bei ihr....
Kiran war ihrer Schwester dankbar. Aber sie zweifelte noch daran das sie jemals heiraten wird: "Nein ich bin nicht glücklich mir fehlen unsere Eltern mir fehlt unser Bruder und mir fehlt eben ein Mann der mich liebt. Ich habe noch nie wirklich geliebt. Ich möchte Kinder haben eine Familie, aber ich kann meinem Kind nichts bieten. Ich verdiene genügend um mein Leben zu bezahlen. Ich beneide dich dafür das du schonmal das Gefühl hattest wahrhaft geliebt zu haben und geliebt zu werden und ich freue mich das Dan und du glücklich sind und du ein zweites Mal die Chance gehabt hast. Ich weiß nicht mal wie es sich anfühlt. Momentan bin ich mit meiner Arbeit verheiratet. Meine Existenz hängt an diesem Laden. Wenn ich gekonnte hätte hätte ich es dir erspart. Ich war von mir aus ganz anders als du. Ich weiß wie sehr du darunter gelitten hast. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich dir geholfen."
Dann nahm Rhea Kiran die die Arme und auch Kiran liefen die Tränen die Wangen hinab: "Lass uns dennoch ein Gebet sprechen im Tempel. Bitte. Es ist bestimmt lange her das du in einem Tempel warst." Sie löste sich von ihrer Schwester und führte sie in ihr privates Heiligtum. Es stand das Dreigestirn was ihre Eltern immer hatten dort sowie eine einzelne Statue von Durga. Sie zündete Räucherwerk an und läutete die Glocke: "Möchtest du das Gebet sprechen?"
Kiran hör mal zu....du hast noch genügend zeit um zu heiraten und Kinder zu bekommen und du kannst sehr viel bieten!Und zerfleisch dich nicht das ist vergangenheit die habe ich hinter mir gelassen und das ist auch gut so! z.B sehr viel Liebe! Ein Kind braucht nicht mehr es braucht keinen Fernseher um glücklich zu sein sondern eine Mutter die es liebt und hinter dem Kind steht und natürlich eine coole Tante so wie mich! Sagte Rhea scherzhaft. Sie wischte Kiran die Träne aus dem Gesicht..
Also lass uns beten gehen! Kiran ging wie immer zu Dreigestirn Rhea hingegen betete seit jeher zu Lakshmi oder zu Durga und da hier auch eine Statue der Göttin Durga stand kniete sie sich zu Durga und fing an das gebet zu sprechen
Ehre der Göttin, der Großen Göttin! Ehre der Segensreichen! Ehre Ihr, die alles erschafft und erhält! Ehre sei immer wieder Durga, die uns aus der Bedrängnis führt, die Urgrund ist und Schöpferin von allem! Ehre, immer wieder Ehre der Göttin, die in allen Wesen als Bewusstsein lebt, der Göttin, die in allen Wesen als Weisheit lebt, der Göttin, die in allen Wesen als Frieden lebt, der Göttin, die in allen Wesen als Glaube lebt, der Göttin, die in allen Wesen als Anmut lebt, der Göttin, die in allen Wesen als Geduld lebt, der Göttin, die in allen Wesen als Zufriedenheit lebt, der Göttin, die in allen Wesen als Mutter lebt, der Göttin, die in allen Wesen als Irrtum (oder Fehler) lebt!
Kiran lauschte auf das Gebet ihrer Schwester und sie fühlte wie immer den Frieden der sie im Gebet überkam. Sie hatte lange nicht mehr mit ihrer Schwester gebetet. Nun war es überfällig. Als Rhea zuende gesprochen hatte, erhob sich Kiran und läutete die Glocke ein weiteres Mal: "Danke das du für mich da bist meril behn." Dann ging sie aus dem Tempel: "Du bist immer willkommen."
Sie ging in das Atelier: "Ich muss dir noch was zeigen. Das Brautjungfernkleid. Es ist fertig." Sie verschwand im hinteren Teil des Ladens und kam mit einem silbernen Rock und passendem Choli wieder. Der Rock hatte am Saum goldene Stickereien und war mit den Applikationen auf dem Sari ihrer Schwester abgeglichen. Sie zog es an und präsentierte sich ihrer Schwester: "Meinst du das passt oder ist es zu freizügig?"
Rhea hatte das Gebet zu ende gesprochen und Kiran war wie immer die erste die aufstand sie hielt es nie lange still aus....da Rhea noch sehr gut vertraut war mit den Gebeten und Kiran auch sehr gut ausgestatet war. Übernahm Rhea das mit dem Opferteller und dem Segen..
Kiran!! Hast du nicht was vergessen?? Komm ich mach dir das zeichen auf die Stirn du kennst Mutters regeln ohne Segen geht keiner aus dem Tempel! Rhea stellte sich vor Kiran sie machte ihr das zeichen auf die stirn und gab ihr etwas von der Opferspeise dann legte sie Teller auf die Seite und sah sich das brautjungfernkleid an...
Nein freizügig finde ich das nicht aber ich finde Silber ist nicht grade deine Farbe wenn du mich fragst keine frage es sieht wunderschön aus fast zu schön da könnte Dan sich glatt noch anders entscheiden! Rhea lachte...sie hielt ihrer schwester einen hellblauen Sari hin der schlicht war aber eine wunderschöne Farbe hatte und er schmeichelte Kirans figur auch sehr....Ich finde dich in diesem Sari einfach wunderschön den solltest du anziehen!
"Hoppla ich Dummerchen. Meistens bete ich alleine, es ist so ungewohnt." Kiran wurde leicht rot. In den Riten war Rhea definitiv sicherer als sie. Sie nahm die Opferspeise an und nahm das Zeichen. Stimmt ohne Segen durfte niemand aus dem Haus. Rhea fand das Kleid sehr schön aber sie meinte das es nicht Kirans Farbe war: "Was hälst du davon wenn wir das silberne mit dem blauen Sari kombinieren. Dann war meine Arbeit nicht ganz umsonst und es ist nicht nur rein silber und wir haben beide unseren Willen." Sie drapierte den Sari auf dem Kleid und zeigte sich dann nochmal ihrer Schwester. So war es perfekt: "Wenn er sich umentscheidet dann werde ich es ihm ausreden. Du und er passen super zusammen. Und für mcih ist bestimmt irgendwo auch noch der richtige wenn ich dir glauben soll."
"Ich glaube wenn ich mal Kinder habe brauche ich Nachhilfe in den Riten. Ich bin da furchtbar schusslig. Ich kenne zwar die kompliziertesten Stichmuster, aber ich betete zu lange alleine. Ich habe vieles vergessen." Das stimmte leider. Aber nun war ja Rhea da und konnte ihr den Kopf waschen.
Ach ist doch nicht schlimm jetzt bin ich ja wieder da und kann es dir in den Sinn bringen! Rhea ging mit Kiran zu Tisch wo sie nun ihr komplettes outfit ihr vorzeigte. Rhea nickte und war sehr zufrieden!
Ich denke mit dem Kleid würdest du sogar Sha Rukh bekommen wenn er noch leben würde! Und Rani Mukherjee währe sicher begeistert davon du hättest in Delhi ein Laybel gründen können wenn das alles nicht passiert währe...Scherzte Rhea sie sah Kiran an.
Sag mal kennst du noch das Lied?? Rhea fing an zu singen sie hatte sichtlich spaß daran..
Kiran lächelte: "Das schaffe ich auch hier. Ich habe doch mein eigenes Label. Wenn auch etwas kleiner als es hätte vor dem Virus werden können. Aber ich habe das aus eigener Kraft aufgebaut ohne Vaters Hilfe. Ich habe viele Kunden und es ist auch gut so. Das hat meine Mutter eingefädelt. Sie war eine geduldige Lehrerin. Obwohl ich sie tatsächlich manchmal um den Verstand gebracht habe. Wenn ich den Kreuzstich mit dem Saumstich verwechselt habe." Sie grinste und schaute auf ihre Kollektionen: "Ich habe in den letzten Jahren soviel genäht. Vieles hätte es bestimmt auf die Fashion Week geschafft. Und vielleicht hätten auch die großen Bollywoodstars meine Mode getragen." Sie träumte einen Moment als sie sich das Bild von Shar Rukh Khan ins Gedächtnis holte.
Dann fragte Rhea nach einem Lied was sie auch gleich anstimmte und Kiran fühlte sich wieder als kleines Kind: "Ja natürlich das haben wir als Kinder immer gesungen, wenn wir im Hof unserer Eltern gespielt haben und damit die Erwachsenen in den Wahnsinn getrieben haben." Sie stimmte in das Lied mit ein und grinste dabei. Als es zuende war schaute Kiran zu ihrer Schwester: "Weißt du noch wie mir mit Mamas Hochzeitssari immer Braut gespielt haben und was wir für Ärger bekommen haben von Vater als er das bemerkt hatte."
Ja schon klar Kiran aber stell dir mal vor ich hätte Sha rukh und Kajol oh und Shahid kennen lernen können!! Das währe ein traum gewessen! Rhea sah ihre schwester an und musste lachen als sie die geschichte erzählte..
Ja das weiß ich noch aber ich weiß noch das Bebe nie sauer war sie hat auch mitgesungen, das weiß ich noch und Papa wollte immer das wir das eine Lied singen gott ich komm nicht mehr drauf wie das Lied heißt...
Und wegen dem Spielen weißt du schon warum Papa sauer wurde?? Weil du den Sari mehr als einmal kaputt gemacht hast! Und mama musste immer die nächte lang durcharbeiten um den Sari zu reparieren!!
Kiran dachte kurz nach: "Wir haben soviel gesungen zu Papas Ehren. Aber eines hatte ihm da besonders gefallen ich glaube das war dieses." Sie began einfach zu singen Sie schloß die Augen während sie es sang, als sie fertig war meinte sie: "Er hatte es immer zu seinem Geburtstag hören wollen. Ich weiß nicht was er daran gefunden hatte."
Dann erinnerte Rhea sie wieder daran warum Vater immer wütend war: "Stimmt jetzt wo du es sagst. Ich war eben immer schon bisschen temperamentvoller und zur Strafe habe ich dann Zusatznähstunden bekommen wo ich Mama beim Flicken helfen musste. Das war das schlimmste. Vor allem hat sie mir immer die Fummelarbeit gegeben. Ich habe mich sooft gestochen. In den Nächten wenn ich Mama helfen musste. Aber war das nicht wunderschön. Wir waren beide schöne Bräute das hat Papa zugeben müssen. Auch wenn er böse war mir uns." Sie zog wieder ihre normalen Klamotten an was ein dunkelblauer Sari mit silbernen Stickereien war.