"Mir ist langweilig" sagte Lilly und müde war sie auch immer mehr. Ihr Kopf sank tiefer und eigentlich wollte sie es nicht aber dann schlief die mit dem Kopf in ihren Armen auf den Tisch gestützt ein.
Jessi musste grinsen als Lilly einschlief. Jessi stand schnell auf und schreib das Alphabet an die Tafel. Und dann die Zahlen von 1 bis 10. Das wenn die Technos rein kamen, sie sagen konnte das sie der kleinen was beigebracht hat. Dann setzhte sie sihc wieder. In dem Schreibtisch fand sie ein Geschichtsbuch. Mit Daten aus der Zeit vor dem Krieg. Jessi strich vorsichtig darüber, dann fing sie an zu lesen.
So zu liegen war ziemlich unbequem und Lilly wurde schnell wieder wach. Verschlafen sah sie zu Jessi "Was machst du da?" fragte sie nach und rieb sich dann noch schnell die Augen.
Jessi hatte nur das gelesen was sie interessiert hatte. Dann sprach Lilly sie wieder an. Jessi stand auf, nahm das Buch und ging damit zu Lilly. Sie setzte sich neben sie und sagte Das ist ein Geschichtsbuch. Da steht drinne was vor vielen Jahren alles auf der Welt passiert ist.
"Undn was ist da passiert? und woher weiss das Geschichtsbuch das alles, ist das scon so alt das es das alles weiss" fragte sie nach und wartete gespannt auf de antwort.
Es hat schon immer Leute gegeben, die haben aufgeschrieben was passiert ist als sie gelebt haben. Und das was sie geschrieben haben haben sie immer an ihre Kinder weiter gereicht. Und die haben dann weiter geswchrieben. Und irgendwann hat irgedeiner gesagt. So ich möchte jetzt alle Zettel haben. Ich werde davon ein Buch schreiben. Und das hat er gemacht. Dann erzählte Jessi Lilly von der Französischen Revolution.
"Ahha also hat irgenteiner die ganzen Striche da gemalt und die anderen sollen, dann wissen was er damit meint oder wiee? und das ist dann lese und schreiben" fragte sie nach, denn sie wusste nicht ob sie es richtig verstanden hatte.
Genau die Striche da sind das Alphabet. Und um lesen und schreiben zu können musst du das Alphabet können. Aber wenn du das mit mir nicht lernen möchtest, musst du es nur sagen. Dann kann es vielleicht einer aus deinem Trieb mit dir lernen.
Jessi nickte und sagte Genau das ist das Alphabet. Jessi stand auf und ging zum Schreibtisch. Sie holte einen Zettel und einen Stift und gab ihm Lilly. Mit dem Stift kannst du das Alphabet auf deinen Zettel nach schreiben.
Lilly hörte Jessi zu und nahm dann den Zettel und Stift von ihr. Dann setzte sie sich wieder hinn und versuchte das Alphabet nachzumalen auf den Zettel, das war schwerer als sie gedacht hatte "das sieht garnicht so aus wie bei dir" sagte sie dann enttäuscht zu Jessi.
Das sieht fürs erste Mal schon richtig gut aus. Und wenn du das Alphabet immer wieder schreibst. Desto besser wird es. Weißt du als ich das gelerrnt habe. KOnnte ich es auch nicht sofort. sagte Jessi zu Lilly.
Lilly hörte Jessii zu aber sie wollte nicht das es so aussieht es sollte genauso aussehen wie an der Tafel. Also schrieb sie weiter die Buchstaben aber es wurde nicht viel besser "wieso wird das nicht besser?" fragte sie dann sauer nach.
(occ: Ich konte erst in deer 3. Klasse oder so richtig lesen)
Es muss nicht so aussehen, wie auf der Tafel. Das verlangt keiner. Außerdem bis du jünger als ich es damals lernte. Schreibe es einfach so gut wie du kannst nach. Und die Leute in deinem Tribe werden dir auch bestimmt helfen, wenn du das möchtest.
(ooc. ich weiß es nicht mehr. Aber Lilly ist erst 4 wir waren schon 6 oder 7 als wir es lernten.)
"mhmm, na gut und was musss ich jetzt machen, wenn ich die Striche gemalt habe?" fragte sie nach und sah Jessi dabei ungedulgig an. Nun wollte sie nicht mehr schlafen, sondern das Lernen auch wenn sie immernoch müde war.