"Du wirst sie alle überflügeln wenn wir fertig sind. Das verspreche ich dir." Philip lächelte: "Bis zum Profi wirds aber ne Weile dauern aber in den Aufgaben die ihr hier habt wirst du mit die Beste sein. Aber du musst dich dann auch anstrengen." Das Stella meinte das sie ihm glaubt konnte sich Phil ein erleichtertes Aufatmen nicht verkneifen. Er dachte jetzt käme ein Einlauf vom Feinsten: "Wenn du das gesehen hast was ich gesehen habe würdest du es noch mehr verstehen. Aber ich wäre dir dankbar wenn du es nicht Brian erzählst." Er straffte die Schultern: "Öhm Stella eine kurze Frage ich habe ein paar Anzüge die repariert werden müssen. Ich kann nicht mit der Nadel umgehen kennst du jemanden der Nähen kann? Weil ich kann ja schlecht in rissigen Klamotten rumlaufen das kommt glaub ich nicht gut an."
Als Stella meinte das sie bald wohl alle wiedersehen würde lief es Phil kalt den Rücken runter. Wenn es soweit kommen sollte dann ergab es auch einen Sinn das er die Maschine zur Gedächtnislöschung anschauen soll und auch die Zapper kontrollieren soll. Er hoffte das Dunedin nicht die neuen Zapper bekommt: "Ich wünsche es Ihnen nicht das sie gefunden werden. Zu ihrem eigenen Besten."
"Oh das ist ja ein großes Versprechen. Aber ich werde mich natürlich auch bemühen mir alles zu merken was du mir beibringst" meinte Stella zu Philip. Wenn er sich schon die Mühe machte einem 'Neuling' etwas beizubringen sollte sie sich auch anstrengen und wann sonst bekam sie mal so eine Chance von einem richtigen Experten unterrichtet zu werden. Außerdem schien es Philip gerne zu machen im Gegensatz zu gewissen anderen Technos. Dann schüttelte sie den Kopf "Nein klar. Er muss ja schließlich nicht alles erfahren" meinte Stella und fragte sich, was Philip wohl alles gesehn hatte. Es hörte sich auf jeden Fall nicht gerade gut an. Bei seiner nächsten Frage musste sie ei wenig Lächeln "Mh ja..." sie fands irgendwie süß, wie er so fragte "Ich kann ein bisschen nähen. Aber auch nur so Knöpfe annähen oder so. Ich weiß nicht, ob ich so eine große Hilfe bin aber wir könns ja zusammen probieren. Und sonst musst du wohl oder übel jemand anderen fragen. Wenn ich ehrlich bin glaube ich aber nicht, dass sich jemand wirklich damit auskennt." sie zuckte mit den Schutern. Die meisten waren in diesem Tribe männlich und konnten eher nicht so mit Nadel und Faden umgehen. Jedenfalls war das Stellas Eindruck. Und die weiblichen Wesen unter den Technos waren genauso technikbesessen wie die anderen Mitglieder und interessierten sich nicht für sowas.
Mit einem gequälten Lächeln sah sie zu Philip herüber "Das hoffe ich auch" gab sie zu. Sie wollte sich gar nicht vorstellen was mit ihnen passieren würde, wenn sie wieder hier auftauschen würden. Naja eigentlich sah man das ja bei Leslie. Was wohl mit ihm geschehen würde?
"Ich schreib dir ein Handbuch mit dann lernst du das schon." Er lachte: "Ich bringe gerne anderen was bei war ja auch ein großer Teil meines Jobs die Ausbildung der neuen Technos. Daher habe ich damit kein Problem, ich mach es sogar gerne." Als Stella meinte das sie auch nur bisschen nähen konnte musste Philip lachen: "Na das klingt besser als ich. Wenn bei euch alle das Nähen nicht so doll ist. Warum sind dann die ganzen Anzüge hier heile? Da kann man ja echt neidisch werden."
Er mochte Stella irgendwie: "Wir werden es schon irgendwie schaffen. Sonst programmiere ich einen Roboter. Wenn es garnicht anders geht. Oder ich suche mir Hilfe in der Stadt." Das auch Stella sich nicht wünschte das die fahnenflüchtigen Technos gefunden wurde bestärkte Philips Eindruck das Stelle in vielen Punkten wie er dachte und das war schon echt selten.
"Und ich kann das dann immer vor dem schlafengehn nochmal lesen" sie musste ein bisschen lachen. Es klang fast so wie in alten Zeiten, als sie sich abends nochmal das Schulbuch durchgelesen hatte um für den Test am darauffolgendem Tag vorbereitet zu sein. "Ich bringe eigentlich auch gerne Leuten was bei...vor allem Kindern" erzählte sie dann. Sie wollte früher schließlich nicht einfach so Grundschullehrerin werden. "Tja aber jetzt hab ich gar nichts, was ich jemanden beibringen könnte" sie zuckte mit den Schultern und war sehr froh, dass Philip sie nicht als Last ansah, sondern es sogar gern tat.
"Du keine Ahnung warum die Anzüge heil sind. Wahrscheinlich gibts hier drin irgendwo versteckte Arbeiter, die diesen Job erledigen" sie zwinkerte verschwörerisch. "Aber ich kann dir gern ein bisschen helfen. Nur beim Ergebnis kann ich dir nicht versprechen, dass du dann zufrieden bist" warnte sie ihn vor. Das er einen Roboter erschaffen wollte war irgendwie typisch Techno und trotzdem musste Stella lächeln "Glaub mir das werden wir auch noch gerade so ohne die Hilfe von Technik schaffen"
"Vielleicht hast du irgendwann wieder die Möglichkeit zu unterrichten wenn wieder Frieden einkehrt und auch genügend Kinder ein Alter erreicht haben das es sich lohnt ihnen was bei zubringen. Ansonsten viele Technos sind wie Kinder wenn du den was erklären sollst. Weil die oft einfach keine Lust haben sich von einem Jungspund was sagen zu lassen, der dazu noch mehr Ahnung hat als viele Technos." Er grinste, er konnte sich Stella gut als Lehrerin vorstellen: "Wie wärs wenn du nähen lernst du den Männern dann zeigst wie sie ihre Anzüge flicken müssen dann wärst du ne Rarität." Er grinste damit Stella auch wusste das er das nicht ernst meinte. Sie war genauso eine Techno wie er und sie musste nicht Hausmütterchen sein.
"Naja wir schauen mal ob wir das hinbekommen, wenn nicht muss ich mir Ersatz besorgen und rausfinden wo ich meine Anzüge flicken lassen kann. Ansonsten ist es echt peinlich." Er steckte einen Finge zwischen zwei Löcher durch und lachte: " Wenn aber nicht dann werden wir einen Roboter bauen der nähen kann."
"Vielleicht..." murmelte Stella nur. Eigentlich war sie ja ein totaler Optimist, so dass manchmal alle um sie herum schon angenervt waren. Aber jetzt gerade glaubte sie nicht so daran, dass sie irgendwann Lehrerin werden würde. Jedenfalls nicht so, wie Dinge im Moment standen. Über Philips kleinen Witz musste Stella dann aber doch ein bisschen lachen "Achja glaubst du? Ja dann sollt ich sofort damit anfangen. Los gib mir deinen Anzug zum üben" sie grinste ihn an.
"Wir werden bestimmt auch noch andere Anzüge für dich finden. Wir haben ein riesiges Lager" erzählte Stella. Sie selber hatte dort her auch ihre Anzüge bekomme. Sie erinnerte sich noch an den Tag als sie zusammen mit Aaron da war. Man war ihr das damals unangenehm gewesen mit ihm in einem Raum zu sein. Doch jetzt hatten sie sich irgendwie aneinader gewöhnt...oder es kam ihr jedenfalls so vor. Bei dem Gedanken musste sie ein wenig Lächeln. Wie lange war sie wohl schon bei den Technos? Es kam ihr eine Ewigkeit vor und gleichzeitig verfolg die Zeit.
"Du musst auf jeden Fall nicht mit kaputten Anzügen rumlaufen" versprach sie ihm. Nein sowas konnte sie nicht zulassen.
"Jetzt hier vor allen Leuten? Gehen wir in mein Zimmer dann sofort." Er lachte frech: "Naja wir werden es einfach versuchen und wenn es nicht klappt dann nehmen wir eben einen Ersatzanzug. Davon solltet ihr ja genügend haben wenn du das sagst." Er grinste abermals. Als sich aber nun immer mehr Technos nach der Quelle des Gelächters umschauten meinte Philip zu Stella: "Vielleicht sollten wir woanders hingehen. Hier scheint man eine fröhliche Stimmung nicht ab zukönnen. Wollen wir einen Kaffee trinken gehen. Da stören wir keine HART arbeitenden Technos." Er betonte mit Absicht das Wort hart. Dann schloss er sein Diagnoseprogramm und zog seinen Stick raus. Damit niemand sich daran vergriff und herausfand wo er überall mitgearbeitet hatte, das wäre nicht gut. So sehr vertraute er bisher keinem um ihm zu sagen was er alles zu verantworten hatte. Er glaubte auch nicht daran das er jemals so einen finden würde.
"Lass uns gehen die Diagnose mache ich heute Abend. Bin es ja gewohnt und heute Nacht habe ich meine Ruhe ohne nervige Technos. Ich mach dann die Nachtschicht."
Flo saß vor dem PC. Sie war die ganze NAcht hier gewesen und hatte an allen möglichen Programmen und Systemen gebastelt. Sie griff nach rechts und nahm sich einen der Schokoriegel die da lagen. Genüsslich biss sie ab und machte dann weiter.
Ian kam in der Kontrollraum und zu seiner überraschungen war Flo da "Guten Morgen" sagte er zu ihr und setzte sich an einem PC der ein Stückchen weiter weg war von Flo denn er wollte was nachsehen und das musste keiner sehen was es war "Hast du überhaupt geschlafen" fragte er sie denn irgendwie sah sie Müde aus.
Flo war zu sehr in den PC vertieft das sie gar nciht mit bbekam das Ian herein kam. Erst als er sie ansprach schaute sie auf. Man konnte ihre Ringe unter den augen schon leicht sehen. Denn es war nciht die erste durch gemachte Nacht im Kontrollraum. Äh...ja. Guten morgen. Nein ich habe nicht geschlafen. sagte sie dann lächelnd zu ihm. Sie würde sich, sobald es ging, nen Kaffee aus der Küche holen.
Ian saß leicht vertieft am PC, hörte aber was Flo sagte "Na dann besorgt dir mal schnell einen Kaffee, die meisten schlafen noch oder sind nicht da so wird es keinen Stau beim Kaffee holen geben" sagte er zu ihr. Es war ziemlich ruhig heute Morgen hier, naja vielleicht schlafen sie ja wirklich alle noch "Was geht mich fremdes elend an" dachte er sich. Ian sah auf dem Monitor aber das was er suchte fand er nicht, jetzt überlegte er und war leicht verwirrt Hab ich das schon weg gehauen? fragte er sich. Ian lehnte sich zurück und überlegte weiter.
Flo schloss die Augen und lehnte sich in dem Stuhl zurück. Dann rieb sie sich mit den Händen durch´s Gesicht. Dann öffnete sie die Augen wieder. Ja, du hast recht. Kaffee ist jetzt genau das richtige. sagte sie und stand auf und streckte sich. Vielleicht konnte sie dann besser arbeiten.
Ian hörte was Flo sagte "Denn hole dir mal einen damit du nicht vor dem Monitor einschläfst" sagte Ian zu ihr. Gerade dunkelte sich der Bildschirm ab, er griff einmal zum Maus und bewegte sie. "Wenn du hier einschlafen solltest könnte es Peinlich werden wenn die anderen das sehen" meinte er kurz. Aber evtl sind vor dem PC schon einige eingeschlafen.Flo war schon aufgestanden und er drehte sich zu ihr und sah sie an.