Rhea kam richtig entnervt in den Kontrollraum...sie dachte die ganze zeit daran wie sie ihre Schwester hier herausholen konnte...da sie so in gedanken vertieft war..merkte sie gar nicht das noch zwei Personen hier waren, eine davon diese junge nette Frau und anderer seits Brian der nicht zu durchschauen war.
Rhea schenkte sich einen Kaffee ein und stellte sich ans Fenster immernoch gedanken verloren...was wollte Leslie blos hier? Warum grade diese Stadt? Und warum grade wieder bei den technos? das waren ihre Fragen die sie sich immer und immer wieder stellte... Sie sah weiter aus dem Fenster die technos hatten hier überhaupt keinen guten Stand und sie spürte es das in nächster zeit irgendwas passieren würde...sie öffnete ihre langen braunen Haare und warf sie über die schulter...genauso zog sie ihre Jacke aus und öffnete einen Knopf von ihrer Bluse...ihr war einfach zu heiß...und sie dachte sich dabei überhaupt nichts...
Brian stand auf und sah Stella in die Augen. ‘‘Weil es mir Spaß macht.‘‘ sagte er und ging an ihr Ohr. ‘‘Ich denke, dass du mir was verheimlichst, den wieso setzt du dich so für einen gefangen ein.‘‘ sagte er leise in ihr Ohr und ging von ihr Weg. ‘‘Ich muss einen Rundgang machen. Wir beide reden später noch du kannst schlafen gehen heute Abend wirst du eingesetzt.‘‘ sagte er ernst legte sein Zapper an und nahm sein Headset. ‘‘Und was es bringen wird, siehst du später.‘‘ sagte er und ging raus auf die Straße. Er brauchte etwas Luft und wollte noch, wo vorbei schauen.
Böse schaute Stella zu Brian der aufstand und auf sie zukam. Sie wich nicht zurück, als er ihr etwas ins Ohr flüsterte sondern behielt ihre Miene bei. "Viel spaß" murmelte sie ihm ein wenig sakastisch hinterher. Was für ein Arsch er doch war. Kurz sah sie ihm noch nach dann drehte sie sich um und machte ihren Compunter aus, wobei sie Rhea bemerkte. Sie lächelte ihr kurz zu als sie an ihr vorbeilief. Doch hatte sie im Moment weder die Lust noch den Nerv mit ihr zu reden. Sie war einfach nur total müde und Brian kotzte sie echt an. Aber wer hatte auch behauptet bei den Technos wäre es einfach. Kurz versicherte sich Stella, dass alles ok war. Dann verließ sie den Raum und machte sich auf den Weg in ihr Zimmer.
Rhea wurde von den beiden ignorriert und so hatte sie einiges erfahren...aber mittlerweile interessierte es sie nicht...
Sie sah weiter aus dem Fenster...und sah auch das Brian auf die straße ging...nun war ihre chance ihre schwester zu sehen..wenn sie überhaupt wollte.
Rhea ließ die Jacke hier im Kontrollraum und wollte grade den Raum verlassen da sah sie sich im spiegel...nichts mehr war übrig von der alten Rhea doch das war nunmal so jetzt und jetzt war sowiso alles egal..
sie öffnete die Tür und verharrte kurz doch dann ging sie weiter...
Zusammen mit Philip betrat Stella den Kontrollraum. Es waren nicht viele Technos anwesend und die meisten starrten konzentriert auf die Bildschirme ihrer Computer."Wow du kommst eigentlich aus Australien? Dann bist du ja echt rumgekommen" sie schenkte ihm ein lächeln und blieb dann stehn "Ok hier sind wir auch schon. Wahrscheinlich nicht viel anders als in Auckland" sie zuckte mit den Schultern. Wirklich spannend war es hier drin wirklich nicht. "Oh das stimmt. Aber wenn dir das auch aufgefallen ist, musst du ja anders sein" gab Stella mit einem Zwinkern zu. Würde durch ihn hier ein neuer Wind aufkommen? Jedenfalls schien er nicht so zu sein wie alle anderen Technos. Aber lieber erstmal abwarten als sich falsche Hoffungen machen "Also willkommen an deinem neuen Arbeitsplatz!" ein wenig Ironie war mit drin denn wirklich 'neu' war er ja nicht.
Philip schaute sich im Kontrollraum um und musste grinsen im Vergleich zu Australien und Auckland war das hier ein Witz: "Echt niedlich habt ihr es hier. So überschaubar." Er lachte und fragte dann: "Darf ich?" Aber ohne auch die Antwort abzuwarten setze er sich an den Rechner zog ein Stick aus seinem Anzug und steckte ihn ein. Schließlich gab er ein paar Zeichen ein und der Stick öffnete sich und man hörte: "Hallo Phil, willkommen zurück." sagte eine Frauenstimme. Dann zog sich Phil sein Headset über schaute kurz zu Stella und meinte: "Komm ich zeig dir was." Dann drehte er sich wieder zum PC: "Magic? Systemcheck durchführen. Zeige mir die Kameras." Einen Augenblick später tauchten Kameraperspektiven auf: "Magic? Stopp langsam durchlaufen lassen Kamera 1-15." Die Bilder tauchten langsamer auf: "Kamera 1 ok, Kamera 2 ok, Kamera 3 Riss im Objektiv, Kamera 4 Infrarotsensor defekt, Kamera 5 ok, Kamera 6 ok, Kamera 7 ok, Kamera 8 offline, Kamera 9 kein Bildübertrag." So ging es eine ganze Weile weiter. Bis Philip dann irgendwann sagte: "Reperaturauftrag initiieren. An Schichtstelle weiterleiten." Er grinste und drückte Enter: "Reperaturauftrag für die Kameras wurde initiiert und wird ausgeführt."
Philip schaute zu Stella: "Und was hälst du davon. Das habe ich selbst programmiert und es hat sich mit mir weiter entwickelt. Magic ist fast sowas wie eine KI sie ist intelligent genug meine Sprachbefehle zu verstehen und umzusetzen. Damit gehen die Systemchecks deutlich schneller wenn du weißt wonach du schauen musst."
"Niedlich?" Stella hob die Augenbrauen. Eigentlich sollte sie sowas ja nicht als Beleidigung annehmen. Schließlich gehörte ihr hier nichts davon und sie hasste diesem Raum und trotzdem war sie ein bisschen...sie wusste auch nicht wie sie es nennen konnte. Vielleicht gekränkt. "Glaub mir das ist für mich mehr als genug Technik" sie erstickte ja jetzt schon daran und konnte keine PCs mehr sehn. Nun fragte Philip ob er an einen Computer durfe "Ja klar tu dir keinen Zwang an" Stella zuckte nur mit den Schultern und blieb hinter ihm stehn, während er irgendeinen Stick einschob. Und schon ertönte eine Stimme die Stella im ersten Moment ein weig zusammenzucken lies. damit hatte sie nun wirklich nicht gerechnet "Ein zu dir sprechender Computer. Sehr amüsant..." murmelte sie. Skeptisch sah sie ihm weiter zu. Würde es bald so sein, dass sie sich nur noch mit irgendwelchen Maschinen unterhalten würden. Erstmal hielt Stella jedoch den Mund, verschränkte die Arme und sah weiter zu. Es war schon interessant, wie schnell Philip alle Kameras kontrollieren konnte. Er drehte sich zu ihr um und fragte nach ihrer Meinung "Oh ja sehr effizient. Und schnell" gab sie zu "Scheinst ja ein kluges Köpfchen zu sein" Stella wusste selber nicht, warum sie jetzt so bissig zu ihm war. Vielleicht weil sie sah wie gut er mit der Technik umging. Nein sie war nicht eifersüchtig oder sowas. Sie hatte nur Angst, was durch diese neue Technik sich alle verändern könnte. Um nicht allzu unfreundlich rüberzukommen lies sie schnell ein Lächeln auf ihrem Gesicht auftauchen. Immerhin schien Philip ja ganz nett zu sein und hatte deswegen es nicht verdient so behandelt zu werden.
"Naja niedlich nicht wie ein niedliches Hündchen sondern eher im Vergleich zu den großen Kontrollräumen die ich sonst gewohnt bin." Er lächelte entschuldigend, als der Computer das erste Mal sprach zuckte Stella kurz zusammen: "Entschuldige ich hätte dich vorwarnen sollen. Diese Technik habe ich selber entwickelt. Ich lebe seit dem Virus bei den Technos und habe mich mit der Technik von Anfang an vertraut gemacht und habe seit dem nichts anderes gemacht als, Technik zu bauen, zu warten, zu pflegen und weiter zuentwickeln Magic war mein großer Durchbruch. Aber sie ist einzigartig."
Das mit dem klugen Köpchen hatte er einfach als Kompliment genommen. Ja doof war er nicht das konnte er schon sagen: "Effektivere Möglichkeiten suchst du automatisch wenn du Tag ein Tag aus mit Diagnosen und Checks zu tun hast. Aber da du dich eben etwas erschrocken hattest. Diese Art von tEchnik kennt ihr hier nicht der?"
Eigentlich hatte Stella schon verstanden, was Philip mit niedlich gemeint hatte aber sie nickte trotzdem freundlich als er es ihr erklärte. "Ach quatsch. Sonst bin ich auch eigentlich nicht so schreckhaft. Hab das nur nicht erwartet" gab sie zu und hörte sich an, was er zu sagen hatte "Man dann musst du ja schon echt Ewigkeiten bei den Technos sein" kein Wunder also wenn er sich so gut mit Technik auskennt ergänzte Stella noch innerlich. "Aber echt respekt das du sowas entwickeln kannst. Ich wäre damit heillos überfordert" sie lächelte ein wenig. Ja Technik war noch nie so ihr Ding gewesen geschweige denn irgendwas zu programmieren. Doch seit sie hier bei den Technos war verbesserte sich das allmählich. Zu ihrem Hobby würde das aber trotzdem nicht werden. Zum Glück hatte Philip ihre letzte Bemerkung nicht als böse empfunden und Stella war doch ein bisschen erleichtet. Schließlich war er so nett zu ihr und sonst hätte sie nachher noch ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. "Ja wahrscheinlich ist man es irgendwann leid und hat keinen Bock mehr" stimmte sie ihm dann zu "Und nein nicht wirklich. Vielleicht so in der Art aber nicht genau das. Da machen wir das eher noch per Hand" erzählte Stella ihm "und du bist also da um uns diese Technik näher zu bringen?" fragte sie nach und überlegte, obs wohl sehr schwer war sowas zu entwickeln. Bestimmt für einen Technikfreak nicht so wie für jemanden der eher keine Ahnung davon hatte.
"Ja ich bin kurz nach dem das Virus ausgebrochen ist von den Technos aufgefunden worden. Ich war damals 11 oder 12 ich weß es schon nicht mehr. Seit dem wurde ich auf der Technik ausgebildet und geschliffen. Ich kenne Bereiche der Technik die ich teilweise lieber nicht gekannt hätte nach dem ich herausgefunden hatte wofür sie genutzt werden sollte und ich habe daran mitgearbeitet sie mitentwickelt und ich wünschte ich hätte es nicht getan. Was damit getrieben wurde." Als Philip merkte das er sich in Rage redete und Stella eigentlich nciht unter die Nase binden wollte das er Schuld daran ist das es die Maschine gibt die Erinnerungen löschen kann, weil er weiß das viele nicht sehr begeistert davon waren.
"Sorry manchmal geht es mit mir durch." Er wurde etwas rot und schaute wieder auf den Bildschirm: "Ich bin in erster Linie dafür da die Technik zu modernisieren und zu prüfen. Ob sich dadurch für euch viel ändert das hängt mit dem Umfang der Modernisierung zusammen, wenn ich nur die Rechner schneller mache und ein Update der Datenbank mache dann werdet ihr wohl eher weniger neues lernen müssen. Wenn ich aber ne Generalüberholung machen muss dann wird sich technisch einiges ändern und dann werde ich euch das natürlich auch näher bringen und eure Fragen beantworten. Aber sowas wie Magic werdet ihr nicht bekommen. Magic ist mein Baby und wird nicht als Grundlage für die Technos dienen. Die sollen sowas selbst erfinden. Magic ist was besonderes." Er grinste liebevoll. Ja seine ganze Energie steckte in Magic. Diese KI war sein Leben das was ihn immer wieder herausgefordert hatte.
Aufmerksam hörte Stella seiner Geschichte zu. "Oh mann dann bist du scho seit dem Virus bei den Technos?!" stellte sie dann fest. Schnell biss sie sich aber auf die Zunge. Das klang ja fast schon so, als ob sie ihn bemitleidete. Nein sowas durfe sie nicht und es war auch nicht richtig so in der Technostation über die Technos zu reden "Also ich meine dann kennst du dich bestimmt mega gut mit alle dem Technikkram aus" ergänzte sie dann und hoffte, dass sie sich so gerettet hatte. Dann hörte sie aber weiter zu und merkte, dass Philip irgendwie selber auf sich sauer war. Ein wenig bestürzt sah sie ihn an "hey du hast doch nur das gemacht, was dein Job ist" versuchte sie ihn zu beruhigen doch überlegte sie innerlich, warum er so wütend auf sich selber war. Er hatte gemeint, dass er Sachen herausgefunden hatte, die er lieber nicht hätte preisgeben sollen. So wie es klang, waren es schlimme Sachen und Stella ahnte schlimmes. Jedoch wollte sie ihn jetzt nicht darauf ansprechen.
"Ist voll nicht schlimm" versicherte sie ihm und schenkte ihm ein Lächeln "Passiert mir auch manchmal" gab sie zu. Da kam man einfach so in Fahrt und war nicht mehr so schnell zu stoppen. Er schaute nun wieder auf dem Computer und Stella setzte sich neben ihn auf den Tisch und ihm weiter zuzuhören "Hm dann hoffe ich doch, dass ich nicht allzu viel nachlernen muss" scherzte sie um die Stimmung ein bisschen zu heben. Außerdem hatte sie in letzter Zeit wirklich genug dazulernen müssen. Das reichte ihr erstmal. "Och schade" meinte sie ironisch und Grinste dabei, so dass Philip sah, dass sie nur Spaß machte "Ich hätte gerne einen sprechenden Computer gehabt" es war schon komisch so mit einem Techno zu reden. Es kam echt nicht oft vor, dass Stella sich mit einem gern unterhielt. Obwohl irgendwie waren es ja doch alle Menschen. Nur musste man diese menschliche Seite unter der ganzen Technik erstmal finden. Und das war nicht immer so einfach.
"Oh ja ich bin seit dem ich klein war bei den Technos ich habe schon als Knirps die elektrischen Geräte auseinander gebaut und geschaut wie sie funktioniert und das habe ich bei den Technos noch verfeinert. Was meine Arbeit anbelangt. Ja ich habe meine Arbeit gemacht, hätte ich aber gewusst welche Funktion meine Arbeit aufnehmen sollte hätte ich mich geweigert." Er schaute immernoch betrübt auf die Bildschirme: "Wenn neues kommt werde ich mir besonders Mühe geben es dir so einfach wir möglich zu erklären und nicht im üblichen Fachchinesisch. Wenn du nett fragst programmiere ich dir vielleicht einen." Er grinste auch wenn der Schatten auf seinem Gesicht nicht weichen wollte.
Es tat ihm gut mal mit jemanden auch seinen Frust abzubauen. Er würde es nie loswerden diesen Makel. Stella war nett und es war angenehm mit ihr zu sprechen. Denn sie schien ihn zumindest ein bisschen zu verstehen.
"Ach dann war die Technik also schon vorher dein täglicher Zeitvertreib" meinte Stella mit einem Lächeln. Dann passte er ja irgendwie in den Tribe. Auch wenn er anscheinend nicht so böse war wie die anderen. Als er dann sagte, dass er es ihr ganz einfach beibringen konnte nickte sie "Oh das wäre sehr lieb. Mit diesen ganzen Fachbegriffen kenne ich mich nämlich leider nicht so aus" sie biss sich auf die Lippen während auch ihre Augen auf den Bildschirm wanderten "Ach ich brauch sowas glaub ich nicht. Obwohl so könnt ich die anderen hier vielleicht ein bisschen beeindrucken" scherze sie. Die anderen Technos hielten sie wohl für ein bisschen dumm da sie so gar nichts vorher von Technik gewusst hatte. So hätte sie mal die Chance etwas zu können wofion die anderen noch keine Ahnung hatten.
Philip sah ein bisschen niedergeschlagen aus. Vielleicht weil er in einer neuen Stadt war und niemand kannte oder er hatte einen schlechten Tag gehabt. Aber deswegen wollte sie ihn ein bisschen aufmuntern "Also dann erzähl mal: Wie ist es so in Auckland? Lassen wir mal die Tatsache weg das es hier alles viel kleiner und 'niedlicher' ist. Ansonsten ist es doch warhrscheinlich nicht viel anders oder?" sie schwang die beine ein wenig hin und her während sie auf dem Tisch neben ihm saß. Irgendwie interessierte es Stella schon, wie es in anderen Technostationen zuging.
"Ja irgendwie schon ich erinnere mich an kaum Tage wo ich nicht mit Technik zu tun hatte. Daher haben sie mich wohl auch aufgenommen. Technik ist ja irgendwie immer in meiner Nähe gewesen. Und wie gesagt was das Zeigen betrifft du wirst sie alle in den Schatten stellen. Das verspreche ich dir." Er grinste: "Das Fachchinesisch ist auch schwer wenn du nie damit zu tun gehabt hast. In Auckland waren auch viele die wenig Ahnung von Technik haben, sie haben dann ausführende Aufgaben übernommen die von den Technikern angewiesen wurden. Wie zum Beispiel das Instandsetzen der Kameras."
Dann fragte Stelle ihn nach seinem Leben in Auckland. Er schaute auf den Boden. Der Bau der Maschine hatte in Australien begonnen und in Auckland sein Ende bekommen: "Naja wir haben 24 Stunden-Schichten gehabt das heißt einen Tag arbeiten, einen Tag frei, also immer 24 Stunden. In dem deutlich moderneren Labor in Auckland haben wir neue Technik entwickelt, unter anderem die Zapper modifiziert. Denn vorher kannten sie nur Töten oder betäuben. Ihr habt sie noch nicht. Aber die neuen haben verschiedene Stufen, leider mussten wir auch ein Kontrollinstrument einbauen. Die neue Generation kann Schmerzen verschiedener Stärken auslösen. Auch das war eine Erfindung auf die ich getrost hätte verzichten können. Ich bin zwar stolz ein Techno zu sein immerhin haben sie sich um micht gekümmert. Aber ich heiße nicht alles gut was sie tun." Die letzten Worte murmelte er so leise das nur Stella sie würde verstehen können. Er hatte das Gefühl das er mit ihr über sowas reden konnte: "In Auckland ist übrigens auch ein deutlich stärkerer Drill als hier. Da wagt niemand aufzumucken. Hier habe ich gehört das viele Technos fahnenflüchtig geworden sind. Naja ich kann sie irgendwie verstehen zumindest einige." Er fing schon wieder an sich in die Scheiße zu reiten. Er redete nicht gerade gut über die Technos.
"Na dann passt du ja in diesen Tribe" meinte Stella mit einem Grinsen. Jedenfalls passte es bezogen auf das Technikinterssierte, mit dem Quälen und Gedächnislöschen und was sie sonst noch so machten, da war sich Stella noch nicht so sicher, ob es auf ihn passte. "Das ist echt lieb von dir. Dann kann ich denen hier" sie guckte kurz zu den anderen Technos gewaltig einen auswischen" ein lächeln erschien auf ihrem Gesicht. "Man warum ist das nicht auch hier so. Naja aber wenn ich dich jetzt an meiner Seite habe, kann ja nichts mehr schief gehn und ich werde auch ein Technikprofi" sie zwinkerte ihm zu. Ja ein wenig Ironie war auch drin, denn es sollte scherzhaft gemeint sein.
Als Philip auf ihre Frage antwortete, schien er sich nicht wirklich wohl in seiner Haut zu fühlen. Es kam Stella jedenfalls so vor, da er auf den Boden schaute. "Du ich glaub dir das. Nicht alles ist immer gut..." dann stoppt sie. Sie konnte doch nicht mit einem fremden Techno schlecht über seinen Tribe reden. Trotzdem sah sie ihn tröstend an. Fast hätte sie die Hand auf seine Schulter gelegt um ihm kraft zu geben. Aber nur fast...das war wirklich zu viel des Guten und so langsam sollte sie sich mal zusammenreißen. Zum Glück wechselte Philip nun das Thema und er schaute wieder auf zu ihr. Sie setzte ein gequältes Lächeln auf "Ja das stimmt. Aber ich habe das Gefühl, dass wir die schon alle bald wiedersehn" meinte sie traurig. Das was Brian angesagt hatte hieß nichts gutes und Stella taten die Ex-Technos leid. Konnte sie denn jemals den Tribe wechseln ohne den Rest ihrer Tage dann weglaufen zu müssen und sich zu verstecken. Was Philip da sagte war genau das, was Stella dachte, sich aber nicht laut auszusprechen traute. Nicht jetzt und nicht vor so vielen anderen Technos. Kurz blickte sie sich um aber niemand schien sie beide zu beachten oder ihnen zuzuhören. Dann nickte sie leicht.