Jet hatte sich die Gespräche fast den ganzen Tag lang angehört, ohne was zu sagen. Doch dann schaltete er sich mal ein. Erst fing er an zu schmunzel, dann überlegte er genau, was er wie sagen will und sagte es schließlich: "Ich weiß, ich komme damit jetzt etwas spät aber sollten wir nicht froh sein, die Technos zu haben? Ich meine, ich bin auch nicht deren größter an aber dank ihnen haben wir Strom. Beantwortet mir mal eine Frage: Wer liefert uns Strom, wenn die Techs einmal nicht mehr sind? Von uns kann schließlich niemand das Kraftwerk weder warten noch weiß er/sie wie es funktioniert oder liege ich da Falsch? " Jet sprach das heikle Thema mit Absicht an, vor allem, weil er wissen wollte, was sie ohne Strom anfangen sollten.
Bray hörte zu und sah Missy dann an. ‘‘Wenn du nicht willst musst du nicht mit gehen. Ich kann es verstehen.‘‘ sagte er zu ihr. Er wusste wieso denn es hat mit Leo zu tun. Nun hörte er Jet zu und könnte es nicht ganz verstehen. ‘‘Ja ich weiß was du meinst mit dem Strom aber kannst du mir auch sagen wieso sie die anderen Leute Gefangen nehmen? Jet du hast recht was würden wir ohne Strom machen und so aber sie können nicht einfach so weiter machen.‘‘ meinte er dann zu ihm und redet weiter. ‘‘Ich weiß nicht was dann ist mit dem Strom aber vielleicht gibt es einen der uns helfen kann oder so.‘‘ sagte er zu Jet.
Jet schüttelte etwas den Kopf. "Können wir das nicht erstmal auf Diplomatischem Weg versuchen? Es muss doch nicht immer mit Gewalt anfangen, man kann nämlich immer noch zu anderen mitteln greifen als zu Gewalt. Gewalt sollte nur das aller letzte sein was man versucht. Habt ihr euch den auch schon ausgemalt, wie viele den Putsch überleben würden oder wie viele gefangen werden würden, wenn wir verlieren sollten? Selbst wenn wir gewinnen sollten, wer garantiert, das sie es nicht irgendwann wieder versuchen und uns erneut die Stadt abjagen, den da wo Gewalt herrscht, wird immer wieder neue Gewalt entstehen. Wir dürfen es einfach nicht mehr zulassen. "
‘‘Wir wollten nur mal mit den anderen Anführer reden. Ich glaube nicht das, wir morgen schon eine Lösung oder so finden werden. Ich glaube auch nicht das wir Gewalt einsetzet wollen oder das die Technos mit sich reden wollen.‘‘ meinte er zu Bray. Er selber glaubt nicht das, die Technos mit sich reden lassen. ‘‘Ich glaube das wir mal schauen sollten was die, anderen für Ideen haben und dann können wir immer noch alle uns zusammen setzte und reden oder?‘‘ fragte er nun die anderen.
Missy wollte wohl nicht zum Tribetreffen. Also sagte sie Wer geht den jetzt mit Bray? Stella hörte Bray und Jet zu.Irgentwie hatten ja beide recht. Ein Tribetreffen kann jedenfalls nicht schaden. Außerdem wissen wir dann, wie die anderen Tribes darüber denken. meinte Stella.
Bray sah nun Stella an. ‘‘Naja Missy will nicht mit was ich verstehen kann. Nun wenn du willst Stella kannst du gerne mit kommen?‘‘ fragte er sie. Bray wusste sonst keinen wenn er noch mitnehmen könnte.
Nate hörte die meiste Zeit zu und wartete ab. Nun wandte er sich an Jet , der sich inzwischen auch ein paar mal zu Wort gemeldet hatte. Jet ich sehe es teilweise genau wie du. Es ist schön mit Strom zu leben , aber ich finde es nicht okay , das sie uns hier so einsperren. Ich bin auch der Meinung das wird das alles ohne Gewalt lösen. sagte Nate zu ihm und hoffte du Verständnis.
Lina hatte das alles schon kaum noch mit bekommen. Sie war richtig müde und fing auch schon an zu gähnen also sagte sie zu den anderen So Leute ich werde jetzt schlafen gehen,Gute Nacht und schuate die anderen alle nochmal an und trödelte dann auch schon aus dem Zimmer...
Patsy hörte ein weile zu doch dann wollte sie auch was dazu sagen: "Also klar ist das toll nach so langer Zeit Strom zu haben. Aber davor kamen wir auch ohne zurecht und nur weil die Technos uns Strom geben können sie nicht über uns entscheiden. Damals in Wellington kamen die Chosen und wollten uns ihren Willen aufzwingen. Und nur weil einige nie aufgaben, haben andere die Hoffnung nicht verloren. " dabei sah sie zu Bray und Alice. Dann redete sie weiter: "Viele sind für ihre Freiheit gestorben und bei machen wusste ich, sie wären lieber gestorben als ihre ideale und Vorstellungen aufzugeben. " Sie sah zu Bray und redete weiter. "Ich haben mich ihnen aus Angst angeschlossen und sie waren total verrückt. " Dann sah Patsy wieder zu Alice und redete weiter: "jemand sagte zu mir das sie versteht das es ich es aus Angst tue und bat mich ihnen zu helfen und ich erzählte ihnen alles was bei den geheimen Treffen passierte, damit sie eine Schwachstelle finden konnten. " Patsy machte eine kurze Pause und meinte dann: "Ich bin nicht mutig oder tapfer aber ich will mich nie wieder gegen mein Tribe wenden, nie wiede aufgeben und ich habe begriffen, das wir nicht aufgeben dürfen, wenn wir nicht immer unterdrückt werden wollen. Wenn wir zusammen für unsere Freiheit kämpfen, dann siegen wir. Und ich werde mit kämpfen für die Freiheit und wenn ich dabei drauf gehe! " Dann sah sie in die Gesichter der anderen und meinte noch: "und ich finde wir sollten ein Treffen mit allen machen, denn es geht nicht nur die Anführer etwas an, sondern uns alle. " Nun sah sie die anderen an und wartete auf eine Reaktion, sie hoffte, das sie nichts falsches gesagt hat.
Stella war überrascht über Brays Vorschlag. Hatte er so viel Vertrauen in sie?! Aber sie freute sich, das er es ihr anbot. Ich würde natürlich mitkommen. Aber ich wüsste nicht, wozu ich da zu gebrauchen wär...Jet zum Beispiel hat eine interessante Meinung zu den Technos... Stella sah Bray fragend an.
Bray nickte zu Nate. ‘‘Ich stimme dir zu.‘‘ sagte er zu ihm. Nun sah er Lina nach. ‘‘Gute Nacht Lina.‘‘ sagte er ihr hinterher. Bray stand auf und ging zum Fenster und sah nun Stella an. ‘‘Ich weiß Stella aber ich, will lieber dich mit nehmen so kannst du auch was lernen und andere kennen lernen.‘‘ meinte er mit ein Lächeln zu ihr. Bray weiß das Stella mehr Zeit hier verbringt und nicht oft raus ging.
Stella guckte Bray an. Sie fands sehr nett von Bray. Ok,wenn du dafür bist, komme ich mit.ich freue mich ergänzte sie noch in Gedanken. Wann ist das Treffen denn jetzt genau? Morgen...aber wann?
Missy hörte sich das ganze jetzt ein Zeit lang an. Sie war froh als Bray sagte, sie müsse nicht mitkommen. Auf Leo hatte sie nämlich echt keien Lust, auhc wenn sie nicht wusste ob sie kommen würde. Als Jet sich dan auch mal zu Wort meldete, war Missy immer noch ein kleinwenig beleidigt. Dennoch überlegte sie lange über seine Worte: So weit hab' ich gar nicht gedacht. Ich will nicht wieder ohne Strom leben! UNd ganz bestimmt auch nicht ohne das WARME Wasser! Und auch nicht mehr ohen das tolle frische Obst!!! NEIN! dann kniff sie einmal die Augen zusammen und ging in ihren Gedanken weiter: &zu dem machen sie ja überhaupt gar nichts. redete Missy sich jetzt ein. Leise sagte sie dann auch nochmal etwas: "Vielleicht, sollt man das Treffen noch einmal überdenken..." Sie hoffte das es jemand mitbekommen hatte, allerdings war die Warscheinlichkeit ziemlich gering. Laut wollte sie es jetzt allerdings niucht Aussprechen. Sonnst hätte sie ja Jet JETZT recht geben müssen. Und das ging gerade überhaupt nicht!
Bray sah dann Missy an. ‘‘Ich glaube nicht. Also ich finde die Idee mal gut. Ich meine mal schauen was die anderen sagen und ich, glaube morgen wird nicht viel passieren.‘‘ sagte er zu Missy. Nun sah er Patsy an die was gesagt hatte. ‘‘Ich gebe Patsy recht. Das was sie gesagt hat. Nur sollten mal die Anführer zu erst reden und dann mit allen. Ich glaube das du Alice das Gästezimmer zeigen solltest denn es ist schon spät. Naja und Alice ist sicher Müde.‘‘ sagte er zu ihr und sah nun Nate an. ‘‘Was ist mit dir will du die Nacht auch hier schlafen oder gehst du zu dein Tribe zurück?‘‘ fragte er dann nach. ‘‘Ich weiß das viele Angst haben das es kein Strom mehr gibt und so aber ich weiß wie es ohne ist. Nur wegen den Strom und das alles müssen wir uns nichts gefallen lassen. Wir sind auch nur Menschen. Ich glaube das wir nun alle schlafen gehen sollten.‘‘ sagte Bray nun zu allen. Nun sah er Stella an. ‘‘Das treffen wird morgen sein um Nachmittag in der alten Lagerhalle.‘‘ sagte er zu ihr mit ein Lächeln.
Nate sah zu Missy, weil er mitbekam. Das Treffen muss statt finden , sonst bekommen wir einige geliebte Menschen nicht wieder. Denk an die ehemaligen Anführer der Funes oder auch anderes die dir am Herzen liegen. sagte er zu ihr und wandte sich nun zu Bray. Ich werde wieder zurück zu meinen Tribe gehen , denn wir erwarten noch heute Besuch von den Anführern aus den Wäldern. sagte Nate zu ihm und ging Richtung Ausgang .